Natürliche Hormonregulation
Sind Ihre Hormone im Gleichgewicht?
Hormone sind körpereigene Botenstoffe, die gemeinsam mit anderen Regulatoren versuchen, den Organismus ins Gleichgewicht zu bringen.
Diese Botenstoffe sind zu 95% – 98% im Blut an Proteine gebunden. Freie Hormone sind nur im Speichel zu finden. Daher werden v.a. die Geschlechtshormone wie Östrogen , Östriol, Progesteron, Testosteron, DHEA und auch das Stresshormon Cortisol im Speichel gemessen.
Schilddrüsenhormone, die sehr oft mitberücksichtigt werden müssen, werden allerdings im Blut gemessen.
Dabei ist es ganz wichtig, nicht nur das einzelne Hormon, sondern vor allem das komplexe Zusammenspiel der verschiedenen Hormone untereinander zu betrachten. Sehr oft führen diese Ungleichgewichte zu massiven Störungen bis hin zu chronischen Erkrankungen.
Im Gegensatz zu den synthetischen Hormonen sind bioidentische Hormone den körpereigenen Hormonen nahezu identisch und können keine schwer wiegenden Nebenwirkungen hervorrufen. In Gegenteil: Bioidentische Hormone sollen sogar vor Krebserkrankungen schützen.
Lassen Sie Ihre Hormone überprüfen wenn Sie:
- Wechseljahresbeschwerden
- Haarausfall
- Hauterkrankungen
- Angst/Panikattacken
- Stimmungsschwankungen/Depressionen
- Fibromyalgie
- Gewichtsprobleme
- Sexuelle Störungen
- Migräne/Kopfschmerzen
- Stress bis hin zum Burn out
- Trockene Schleimhäute
- Regelbeschwerden
- Kinderwunsch
- Osteoporose
- Myome und Zysten
haben. Dann können wir gemeinsam diese Ungleichgewichte sanft und verträglich über die Ernährung, über Pflanzenstoffe, Hormone oder auch naturidentischen Cremes einen ausgleichen.
Naturheilpraxis Andrea Albrecht
>> zum Kontaktformular